DSC_7051.jpgDSC_7127.jpgDSO_0176-Bearbeitet.jpgDSO_0190-Bearbeitet.jpgDSO_1619-Bearbeitet.jpgDSO_1626-Bearbeitet.jpg
FacebookTwitterDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksLinkedin

Huffman Code Applet

Das Huffman Code Applet verdeutlicht die Funktionsweise des Huffman Code, einem verlustfreien Kompressionsalgorithmus, wie er z.B. auch bei ZIP-Dateien angewendet wird.

Der Huffman Code ist ein verlustfreier Kompressionsalgorithmus. Er erzeugt optimale Kodewortlängen unter Berücksichtigung der Häufigkeit der einzelnen zu kodierenden Zeichen. Das bedeutet, häufig vorkommende Zeichen werden mit kurzen Bitfolgen kodiert, seltene mit längeren. Auf diese Weise kann maximal komprimiert werden. Diese Erzeugung geschieht mit Hilfe eines Kodebaumes. Weiterhin wird durch die Präfix-Eigenschaft des Huffman Codes sichergestellt, dass die Dekodierung eindeutig ist.

Weiterlesen...

OpenGL Bildschirmschoner

Beschreibung

Train Station ist ein in Visual C++ geschriebener Bildschirmschoner, der die OpenGL-Schnittstelle verwendet.

Es wird ein S-Bahnhof dargestellt, in den ständig zwei Züge einfahren, halten und wieder ausfahren. Weiterhin kann die aktuelle Systemzeit an den im Bahnhof hängenden Uhren abgelesen werden. Für die verwendeten Texturen ließ ich mich von dem Spiel Half-Life inspirieren. Man beachte die Blutreste an den Säulen...

Weiterlesen...

Joomla templates by a4joomla