DSC_7051.jpgDSC_7127.jpgDSO_0176-Bearbeitet.jpgDSO_0190-Bearbeitet.jpgDSO_1619-Bearbeitet.jpgDSO_1626-Bearbeitet.jpg
FacebookTwitterDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksLinkedin

Huffman Code Applet

Das Huffman Code Applet verdeutlicht die Funktionsweise des Huffman Code, einem verlustfreien Kompressionsalgorithmus, wie er z.B. auch bei ZIP-Dateien angewendet wird.

Der Huffman Code ist ein verlustfreier Kompressionsalgorithmus. Er erzeugt optimale Kodewortlängen unter Berücksichtigung der Häufigkeit der einzelnen zu kodierenden Zeichen. Das bedeutet, häufig vorkommende Zeichen werden mit kurzen Bitfolgen kodiert, seltene mit längeren. Auf diese Weise kann maximal komprimiert werden. Diese Erzeugung geschieht mit Hilfe eines Kodebaumes. Weiterhin wird durch die Präfix-Eigenschaft des Huffman Codes sichergestellt, dass die Dekodierung eindeutig ist.

Das Huffman Code Applet nun ist eine Verständnishilfe für die Vorgehensweise des Huffman Code. Insbesondere können mit diesem Applet die einzelnen Schritte bei der Erstellung des Kodebaumes und der Generierung der Kodeworte verfolgt werden. Die Geschwindigkeit legt dabei allein der Benutzer fest, auch gibt er den zu kodierenden Text vor.

 

Angezeigt werden neben dem zu kodierenden Text:

  • Wahrscheinlichkeit der einzelnen Zeichen
  • Kodierung jedes einzelnen Zeichens
  • Kodebaum
  • Vollständig kodierter Text in Binärform
  • Kompressionsgrad.

 

Das Applet ist in Java erstellt worden und kann entweder mit dem Appletviewer (im Java Development Kit enthalten) oder in einem Browser gestartet werden. Zu beachten ist dabei, dass das Java-Plugin des Browsers (also die Java-VM) mindestens in der Version 1.2 installiert sein muss.

Das Huffman Code Applet soll verdeutlichen, wie die Huffmankodierung funktioniert. Dabei werden grundlegende Kenntnisse der Informatik vorausgesetzt. Als Beispiel sollten sowohl Binärbäume als auch ASCII-Codes bekannt sein.
Dieses Applet ist sowohl für Studenten (zum Verständnis) als auch für Dozenten (zur Demonstration während der Vorlesung) gedacht.

Download des Applet mit Sourcecode und Dokumentation als ZIP: HuffmanCodecApplet.zip

 

Joomla templates by a4joomla